Neuer Gründerinnen-Stammtisch startet am Mittwoch, 27. März.

In einer gemeinsamen Initiative der Wirtschaftsförderungen von Kreis und Stadt Paderborn entsteht ein neuer Treffpunkt für Gründerinnen. Der Gründerinnen-Stammtisch soll Frauen, die sich für eine Selbstständigkeit interessieren oder bereits ein eigenes Unternehmen führen, eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung bieten.

Der Stammtisch findet ab dem 27. März jeden letzten Mittwoch im Monat von 20 bis 21 Uhr statt. Ziel der Online-Veranstaltungen ist ein offener Dialog und Wissensaustausch.

„Der Gründerinnen-Stammtisch schafft einen Rahmen, in dem sich die Teilnehmerinnen in lockerer Atmosphäre treffen und über ihre Erfahrungen und Herausforderungen als Unternehmerinnen austauschen können“, sagt Maria Reimer von der Wirtschaftsförderung Paderborn. Jedes Treffen steht unter einem bestimmten Schwerpunktthema, das die Teilnehmerinnen selbst bestimmen. Um den Wissenstransfer zu fördern, werden kurze Impulsvorträge gehalten und bei Bedarf externes Know-how hinzugezogen.

Karin Wiemers vom Kreis Paderborn hebt die niedrigschwelligen Zugangsmöglichkeiten des Online-Formats hervor: „Die Treffen sind eine wunderbare Gelegenheit, andere Gründungsinteressierte und junge Unternehmerinnen zwanglos und ohne großen Aufwand kennen zu lernen.“

Das neue Angebot wird von der IHK Ostwestfalen und der Handwerkskammer OWL unterstützt.

Die Teilnahme am Gründerinnen-Stammtisch ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung unter www.wfg-pb.de ist erforderlich.