Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse 2024 auf der ITB Berlin präsentiert.

Der Weser-Radweg war Deutschlands meist befahrener und beliebtester Radfernweg in 2023 – das ist das erfreuliche Ergebnis, dass im Rahmen der ADFC-Radreiseanalyse 2024 vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin verkündet wurde.

Einmal im Jahr untersucht die ADFC-Radreiseanalyse im Winter in einer repräsentativen Online-Befragung das Radreiseverhalten und liefert wichtige Informationen über das Verhalten und die Bedürfnisse der Radurlauber in Deutschland. Die jetzigen Erhebungen fanden vom 27. Oktober bis 10. Dezember 2023 bereits zum 25. Mal statt. Die Teilnehmenden konnten ihre Erfahrungen bei Ausflügen und Urlaube mit dem Rad teilen sowie Einblicke in ihre Planungen für das Jahr 2024 geben. Erstmals wurden auch diejenigen befragt, die das Fahrrad bisher kaum oder gar nicht für den Urlaub genutzt haben.

Die Umfrage erfasst auch, wie die Qualität von Reiseregionen und Radfernwegen eingeschätzt wird. Das Ergebnis: Der Weser-Radweg war in 2023 erneut Deutschlands meist befahrener und beliebtester Radfernweg, vor dem Elberadweg auf dem zweiten und dem Ostseeküstenradweg (Deutschland) auf dem dritten Platz. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Weser-Radweg die Spitzenposition des beliebtesten Radfernwegs in Deutschland verteidigen konnten,“ erklärt Petra Wegener, Sprecherin der Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V. in Hameln. „Wir sind stolz, dass wir in dem immer größeren werdenden Markt an Radwegeangeboten bestehen können und blicken zufrieden in die neue Saison, wo hoffentlich wieder viele Radreisende an die Weser kommen.“

Weitere Informationen zum Weser-Radweg sind bei der Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V. in Hameln unter der Telefonnummer 05151/930039 oder im Internet unter www.weserradweg-info.de erhältlich.