Das Organisations-Team der Abteilung Leichtathletik & Triathlon des VfB 1910 Salzkotten e.V. hat sich am Ende Januar 2023 zusammengesetzt und beschlossen, die Ausrichtung des 30. Sälzerlaufs am 18.03.2023 stattfinden zu lassen.

Corona sei kein Thema mehr. So könne man drei Jahre nach der Pandemie etwas gelassener agieren, so Dr. Uwe Baer, Vorstand der Leichtathletik-Abteilung.

So kann die Veranstaltung unter „normalen“ Bedingungen stattfinden. Umkleidekabinen können wieder genutzt werden und einem Kuchenbuffet steht auch nichts mehr im Wege.

Der beliebte und schon fast traditionelle Sälzerlauf zählt, wie gehabt zu der Laufserie „Hochstift-Cup“. Hier ist eine separate Anmeldung notwendig (hochstift-cup.de). Es wird empfohlen, die Anmeldung erst beim Hochstift-Cup vorzunehmen und sich anschließend mit der Hochstift-Cup-Nummer beim Sälzerlauf anzumelden.

Der 30. Sälzerlauf ist nach dem Jahreswechsellauf in Brakel der zweite Lauf in der Serie des Hochstift-Cups. Wir reden also genau über den richtigen Zeitpunkt am Anfang des Läuferjahres, an dem sowohl Hobbyläufer, als auch leistungsorientierte Läufer ihre Form und ihren Fitnesslevel testen können.

Die Läufer:innen können sich ab sofort in den Disziplinen 800m (Junioren), 5km- und 10km-Lauf online über my.raceresult.com bis zum 18.03.2022 (6:00 Uhr) voranmelden. Eine Nachmeldung am Veranstaltungstag wird nicht angeboten.
Den Anwohnern sei schon einmal gesagt, dass kurzfristig mit Verkehrsbehinderungen und Straßensperrungen zu rechnen ist. Der Verein wird kurz vor dem Lauf noch einmal drauf hinweisen und erinnern.

Durch die neue Tartanbahn im umgebauten Hederauenstadion wurden letztes Jahr die Strecken neu vermessen. Der Streckenverlauf wird wieder durch das Sälzer-Viertel durchgeführt, so dass die Teilnehmer:innen von einer schnellen, ebenen Strecke ausgehen können.

Der erste Startschuss fällt um 13:30 und 13:45 für die 800m-Läufe der Schüler:innen. Um 14:00 starten die 5km- und um 15:00 Uhr die 10km-Läufer:innen. Während des 10km-Laufs, haben die Kindergartenkinder Zeit für ihren großen Auftritt. Um 15:05 Uhr findet der Kindergarten-Lauf statt. Der Start und das Ziel befinden sich jeweils im Hederauenstadion.

Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben, auch über die sozialen Medien und über vfbsalzkotten.info oder saelzerlauf.de.

Foto: Markus Scherf