back to top
19.3 C
Berlin
18. August 2026

Im Hamburger Sprechwerk – We’ve Come a Long Way, Baby

Eine Aufführung der Erika Klütz Schule für Theatertanz und Tanzpädagogik gGmbH.

Nenne mir, Muse, den Mann, den vielgewandten, der vielfach
Wurde verschlagen, seit Trojas heilige Burg er zerstörte.
Vieler Menschen Siedlungen sah er und lernte ihr Wesen
Kennen und litt auf dem Meer viel Schmerzen in seinem Gemüte,
Um sein Leben bemüht und die Heimkehr seiner Gefährten.
(Homer)

Zehn Jahre Krieg in Troja, zehn Jahre Irrfahrt auf dem Meer, zwanzig Jahre auf der Suche nach Heimat im Kampf gegen das eigene Schicksal: Die Abenteuer des griechischen Helden Odysseus nach Homer zählen zu den ältesten und einflussreichsten Dichtungen der abendländischen Literatur. Verlust, Sehnsucht und Identität bilden die zentralen Themen. Es sind unvergängliche Themen, die ihre Gegenwärtigkeit in Zeiten von Krieg, Klimakrise und der Entwicklung von künstlicher Intelligenz wiederfinden.

We’ve Come a Long Way, Baby zeigt die Odyssee in einem neuen Gewand. Die Produktion stellt das antike Epos unserer heutigen Lebenswelt gegenüber. Fragen um den Umgang mit Gewalt und Konflikten, die Suche nach der eigenen Definition im Kontext rasanter technologischer Entwicklungen sowie die Angst vor der Zukunft, sind Grundlage dieser multimedialen Auseinandersetzung mit der Irrfahrt des Odysseus.
Die Erika Klütz Schule für Theatertanz und Tanzpädagogik präsentiert ihre diesjährige Aufführung als multidisziplinäres, abendfüllendes Tanztheater. Dabei verweben fünfzig Tänzer*innen Bewegung mit Text und Film und suchen Antworten auf die Frage um das Schicksal des Menschen in einem Gefüge von Macht und Ohnmacht.

Choreografie: Nathan Cornwell, Fiona Gordon, Karolin Illies, Antje Kreul, Nicole Krüger, Fiona Lie, Suse Tietjen, Alexander Varekhine, Lidia Varekhine,
Regie: Suse Tietjen
Musikalische Kuration: Sebastian Wolf
Film: Maria Gibert
Aufführungsort: Hamburger Sprechwerk
Aufführungsdaten: Freitag, 19. Juli 2024, 19:30 Uhr (Premiere)
Samstag, 20. Juli 2024, 19:30 Uhr
Sonntag, 21. Juli 2024, 14:00 Uhr & 18:30 Uhr
Weitere Infos unter www.kluetzschule.de

Über die Erika Klütz Schule für Theatertanz und Tanzpädagogik
Die Erika Klütz Schule für Theatertanz und Tanzpädagogik ist eine staatlich anerkannte Berufsfachschule für Tanz in Hamburg. Sie wurde 1946 gegründet und findet ihre Ursprünge sowohl im Ballett als auch im Ausdrucktanz. Die Tanzpädagogin, Choreografin und Bildungswissenschaftlerin Suse Tietjen übernahm die Schule im Sommer 2023. Das Leitungsteam wird durch die bildende Künstlerin Maria Gibert und die Tanzpädagogin und Naturwissenschaftlerin Dr. Katja Dominik vervollständigt.

Foto: Erika Klütz Schule für Theatertanz und Tanzpädagogik/Maria Gibert

Artikel teilen:

spot_imgspot_img

Populär

Mehr davon
Verwandt

Goldener Sonntag mit Thomas Anders in Bad Pyrmont

Goldener Sonntag verwandelt den Kurpark von Bad Pyrmont am...

Thomas Anders bringt Modern-Talking-Hits im neuen Sound nach Bad Nenndorf

Sänger spricht über das Jubiläumsprojekt, neue Arrangements und die...

Thomas Anders bringt die größten Modern-Talking-Hits nach Bad Nenndorf

Bad Nenndorf. Am 25. Juli 2026 gastiert Thomas Anders...

ÖDP will Profil als „alternative Wirtschaftspartei für alle” schärfen

Migration nicht mehr wichtigstes Thema für die Menschen. Parteichef...