Der nächste Skiurlaub oder eine Wintertour im Norden steht bevor, und niemand möchte frieren. Helly Hansen bietet die passende Bekleidung dafür. Beim Kauf neuer Kleidung spielt zunehmend der Faktor eine Rolle, dass die Artikel umweltbewusst hergestellt wurden.

Wir stellen die Verglas Hooded Insulator Jacke für Damen vor. Eine solche Jacke eignet sich perfekt als zweite Schicht beim Skifahren. Ich persönlich nutze mittlerweile anstelle einer dickeren Skijacke eine dünnere, wasserdichte Hardshelljacke. Da diese allein zu kalt wäre, trage ich sie in Kombination mit einer Isolationsschicht zwischen Skiunterwäsche und wasserdichter Außenschicht.

Besonders beim Alpinskifahren und Skitourengehen ist diese Kombination sehr praktisch. Ich kann aus eigener Erfahrung für Alpinskifahrer sprechen. Allerdings stelle ich mir vor, dass es für Skitourengeher besonders wichtig ist, während des Bergaufstiegs eine Schicht auszuziehen. Allein in der Skiunterwäsche die Höhenmeter zu bewältigen, kann dann und wann recht kühl sein.

Pause auf der Hütte

Für die Skiabfahrer ist eine wichtige Überlegung die Pausen während des Skifahrens. Diese werden bei gutem Wetter gerne unter freiem Himmel gemacht. Es ist dann wichtig, nicht komplett auszukühlen, denn gerade in Gletscherskigebieten kann das schnell passieren.

Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden und freue mich auf die nächste Skisaison.

Zuletzt trug ich die Jacke auf einer Nordlandreise separat. Die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt, und mit einem Merinothermoshirt darunter habe ich mich gut gefühlt. Außerdem plane ich, die Jacke später separat zum Wandern und Radfahren zu nutzen.

Die Jacke verfügt über zwei seitliche Taschen mit Reißverschluss und ein Logo auf der linken Brust. Die Kapuze bietet ebenfalls Wärme, ohne zu dünn zu sein. Der Schutz vor Nieselregen wird durch die PFC-freie DWR-Beschichtung gewährleistet. Der Frontreißverschluss ist mit angerautem Trikot am Kinn versehen. Raglanärmel sorgen für optimale Bewegungsfreiheit.

Umweltaspekt

Die Verglas Hooded Insulator Jacke ist bluesign® zertifiziert, was bedeutet, dass bei der Textilherstellung Verfahren angewandt werden, um die Sicherheit zu erhöhen und den Abfall in der Bekleidungslieferkette zu reduzieren. Alle Komponenten bestehen aus recycelten Materialien, einschließlich der 60 g Primaloft® Black Eco Isolierung (zu 100% aus recyceltem Isoliermaterial).

Material: Außenschicht: 52% Polyamid, 48% recyceltes Polyamid – Futter: 55% recyceltes Polyester, 45% Polyester – Isolierung: 85% recyceltes Polyester, 15% Polyester

Helly Hansen Mütze Modell „Sea Gear Beanie“

An kalten Tagen ist mir eine gute Kopfbedeckung wichtig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dünnere Mützen schnell zum Frieren führen können. Deshalb habe ich diesmal die Helly Hansen Mütze Sea Gear Beanie dabei. Sie ist im Waffelstricklook zu 100% aus Acryl gefertigt und hält die Stirn durch den Umschlag verdammt warm.

Durch die dicke Strickart und den doppelten Stoff bleibt die Stirn endlich bei eisigen Temperaturen warm. Die Mütze ist gut dehnbar und passt somit für verschiedene Kopfgrößen. Sie ist mit einem HH-Logostitch versehen und in den meisten Farben neutral gehalten, daher unisex für Damen und Herren geeignet.

Fotos: by IDa