back to top
8.3 C
Berlin
10. März 2026

Abendspaziergang im Mythos Stein

Abendspaziergang im „Mythos Stein“ am Sonntag, 17. September 2023 um 18.00 Uhr.

Am Sonntag, 17. September 2023 lädt die Naturschutz-Stiftung Geseke zu einem Abendspaziergang in den Themenpark „Mythos Stein“ der Firma Dyckerhoff GmbH am Schneidweg in Geseke ein Die rund zweistündige abendliche Exkursion unter der Leitung von Andreas Kämpfer-Lauenstein von der Naturschutz-Stiftung Geseke bietet neben spannenden Einblicken zum Abbau des Kalksteins und der Herstellung von Zement auch Informationen zu den bunten Kalk-Magerrasen auf der Steinbruchsohle. Die dort lebenden seltenen Tier- und Pflanzenarten gehören ebenso zum Programm wie die Betrachtung der fast 90 Millionen Jahre alten Ablagerungen aus dem Kreidemeer.

Mit etwas Glück können Muschel- und Seeigel-Abdrücke entdeckt und mitgenommen werden. Einzigartig für die Region ist die Möglichkeit, vom Besuchergelände aus Einblick in den aktiven Teil des Steinbruchs zu erhalten. Das Gelände und die 750 m lange Zugangsrampe sind gut begehbar. Neben dem beeindruckenden Landschafts-Panorama mit weiten Blicken ins südliche Münsterland, bietet auch der Park selbst interessante Blickwinkel.

Die Installationen der Soester Künstlerin Renate Geschke zeigen unter dem Thema „Mythos Stein“ in beeindruckender Größe und Formensprache die Ausdrucksstärke des heimischen Kalksteins.

Die Exkursion ist kostenlos und barrierefrei, bitte melden sich Sie im Presseamt der Stadt Geseke – Tel.: 02942 / 500 512 oder per Mail: kultur@geseke.de – an. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr am Eingang des Themenparks „Mythos Stein“ der Dyckerhoff GmbH am Schneidweg, ca. 200 m südlich des Zementwerkes.

Foto: Raker

Artikel teilen:

spot_imgspot_img

Populär

Mehr davon
Verwandt

Gut geschützt auf der Skipiste mit Uvex

Verlockend sind die Pisten in den Bergen, der frische...

Premiere bei TUI Cruises – Mein Schiff Fan soll Taufpatin werden

Hamburg. Seit dem Frühjahr 2025 kreuzt mit der Mein...

Mit Kreuzfahrtschiff durch Fjordnorwegen

Ablegemanöver im Sonnenschein. In Bremerhaven begann mit Kreuzfahrtschiff MS...

Ungereinigtes Wasser in die Tagebaugruben einzuleiten ist verantwortungslos

Düsseldorf/Neuss/Viersen/Mönchengladbach. Im Rheinwasser sollen bis zu 30.000 chemische Substanzen...