Monika Gintersdorfer versammelt in TRIO (fort he beauty of it) drei schillernde Performer, die nicht nur virtuos tanzen – sondern auch das Spiel mit smarter Angeberei beherrschen (Fr. 11. + Sa, 12. November 2022 um 20 Uhr).

Einmal nichts mit Worten erklären, sondern Selbstermächtigung in Bewegung erleben: Das ist der Ansatz der jüngsten Performance von Monika Gintersdorfer, in der sich drei besondere Tänzer die Bühne teilen.

Alex Mugler kommt aus der New Yorker Voguing-Szene. Er mischt spirituelle, sexualisierte und abstrakte Ausdrucksformen (sowohl in Ballettschuhen als auch in High Heels) und begeistert damit Pop-Größen à la Rihanna ebenso wie den Star-Choreografen Boris Charmatz. Carlos Martinez wiederum hat von der Pieke auf gelernt, Massen zusammenzuschweißen. Seine Wurzeln liegen in der Sonidero-Kultur Mexikos, wo tourende Soundsysteme mit ihren DJs die Tanzwütigen nur mit den neuesten Sounds bei Laune halten. Der dritte im Bunde trägt den Namen Ordinateur, wird wegen seiner präzisen Moves allerdings auch Magic Feet genannt. Er prägt bis heute den Couper Décaler entscheiden mit: diesen ursprünglich von der ivorischen Diaspora in Paris entwickelten Stil, der unnachahmlich Eleganz und Aufschneidertum verbindet.

TRIO (for the beauty of it) ist eine Produktion der Gruppe La Fleur, die Monika Gintersdorfer und der ivorische Choreograf Franck Edmond Yao 2017 gegründet haben. Sie bringen hier drei Performer zusammen, die für verschiedene virtuose Spielarten von schlauer Angeberei stehen – und damit verlässlich das Publikum (und die Konkurrenz!) überwältigt zurücklassen.

Gintersdorfer hat mit La Fleur im Pumpenhaus zuletzt unter anderem DIE SELBST ERNANNTE ARISTOKRATIE gezeigt, eine Tanzperformance auf den Spuren von Balzacs satirischer Gesellschaftserzählung „Das Mädchen mit den Goldaugen“. Auch da ging es um schillernde Selbstdarstellung. „Das strotzende Selbstbewusstsein und die Überheblichkeit mit der sich die Akteure präsentieren sind nicht weniger begründet als die einer wirklich vornehmen Gesellschaft oder einer, die sich dafür hält“, so die Westfälischen Nachrichten. „Und das kitzelt aus dem prahlerischen Getue immer auch eine gute Portion Komik heraus“.

TRIO (for the beauty of it)

Tanz | Fr 11. und Sa 12. November 2022 | 20 Uhr
VVK: www.pumpenhaus.de,

Theater Pumpenhaus gGmbH
Gartenstr. 123
48147 Münster

Fotoquelle: Theater Pumpenhaus gGmbH