Köln. CamperDays (www.camperdays.de), die führende Mietplattform für Campervans und Wohnmobile in Europa, möchte wohnungssuchenden Studierenden in Köln unter die Arme greifen. Dafür hat das Unternehmen im Rahmen eines Gewinnspiels zwei Wohnmobil-Aufenthalte im Wert von 5.000 Euro in Köln auf einem Campingplatz am Rhein verlost.

Für das kommende Wintersemester 2022/23 konnte jede:r in Köln eingeschriebene Studienanfänger:in teilnehmen, indem man schriftlich darlegte, warum man dringend ein Wohnmobil zum Semesterstart benötigt. Zudem mussten Bewerber:innen mindestens 18 Jahre alt und an einer Kölner Hochschule immatrikuliert sein. Vom 13.09. bis zum 26.09.2022 wurden Anmeldungen von Studierenden entgegengenommen.

Die glücklichen Gewinner sind: Louis aus Emsdetten und Lara aus dem Saarland

Louis (20) studiert ab dem Wintersemester 2022/23 an der Sporthochschule in Köln und freut sich riesig über den Gewinn: „Ich studiere ab Oktober an der Sporthochschule in Köln und hatte einen Platz im Studierendenwohnheim in Aussicht. Da dieses aber saniert wird und alle Bewohner anders untergebracht werden müssen, haben Erstis aktuell keine Chance auf einen Wohnheimplatz. Daher bin ich wirklich froh, durch CamperDays einen Monat Zeit für die Wohnungssuche zu bekommen!”

Lara (25) studiert Soziale Arbeit an der Technischen Hochschule Köln. Die Studentin freut sich ebenfalls über ihr neues Zuhause auf Zeit: „Nach 6 Jahren Arbeit habe ich mich doch für eine Studienbewerbung entschieden und dann auch einen Platz an der TH Köln zu Anfang Oktober bekommen. Und eine Wohnungszusage – ab dem 1.11.2022. Wo schlafe ich im Oktober? Die Aktion von CamperDays kommt mir da gerade sehr gelegen.”

Als Kölner Unternehmen weiß CamperDays, wie schwierig die Wohnungssuche derzeit in Köln ist. „Während der Corona-Pandemie und nun auch durch die Inflation sind die Preise immens gestiegen. Gerade für die kleinen Budgets vieler Erstsemester ist also kaum bezahlbarer Wohnraum zu finden. Wir wollen Abhilfe schaffen und haben kurzerhand die Aktion ins Leben gerufen. So haben die Studierenden noch mehr Zeit sich eine Wohnung zu suchen oder einen Platz im Studierendenheim oder einer WG zu ergattern. Mit unserem Haus auf vier Rädern werden die Studis zumindest kurzzeitig entlastet, können Kosten sparen und auch ihren Studienstart genießen”, erklärt Raphael Meese, Co-Head von CamperDays.

Foto: CamperDays