Public Web

Sommerstrategietagung in Billerbeck

FDP-Sitzung

Im Gespräch mit Jörg Düning-Gast (Bildmitte li.), Arne Hermann Stopsack (Bildmitte re.) und weiteren Mitgliedern der FDP-FW-Fraktion im LWL

Am Freitag und Samstag kamen unter der Leitung des Fraktionsvorsitzenden Arne Hermann Stopsack die Mitglieder der Erweiterten Fraktion der FDP-FW im LWL zur diesjährigen Sommerstrategietagung zusammen. Im Hotel Weissenburg im münsterländischen Billerbeck befassten sich die Regionalpolitiker mit vielen Themen rund um das Aufgabenspektrum des Landschaftsverbandes.

Vier Themen standen dabei im Mittelpunkt der Tagung:

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit fast 19.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet; die FDP-FW-Fraktion stellt 10 davon. Das Haushaltsvolumen beträgt pro Jahr ca. 3,5 Mrd. Euro.

Bild: FDP-FW-Fraktion

Die mobile Version verlassen