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20. Mai 2025

Havila Castor wird voraussichtlich im Mai einsatzbereit sein

Die Auslieferung
des zweiten Schiffes für Havila Voyages wird sich um einen Monat verzögern. Es
sollte am 10. Mai 2022 von Bergen aus zur ersten Reise aufbrechen.

Havila Voyages hat
von der türkischen Tersan-Werft einen neuen Liefertermin erhalten, sodass die
für den 7. April geplante Inbetriebnahme der Havila Castor
verschoben werden muss. Das Schiff konnte aufgrund von technischen Problemen
noch keine Probefahrt durchführen. Aus den Medien ist außerdem bekannt, dass
die Werft Probleme mit einem Zulieferer hat.

Die erste
Rundreise wird nun voraussichtlich am 10. Mai von Bergen aus starten. Das
bedeutet, dass die ersten drei Rundfahrten der Havila Castor ausfallen werden.
Der Geschäftsführer von Havila Kystruten, Bent Martini, entschuldigt sich bei
allen, die in dieser Zeit mit der Havila Castor reisen wollten.

„Es ist schade,
dass unsere Passagiere ihre Pläne nun ändern müssen, die norwegische Küste mit
der brandneuen Havila Castor zu bereisen. Doch wir freuen uns, sie später bei
uns an Bord begrüßen zu dürfen. Wir setzen uns mit jedem Passagier in
Verbindung, um ihnen ein neues Reiseangebot zu unterbreiten.“

Havila Capella – Viel Zuspruch

Martini freut
sich, dass das erste Schiff Havila Capella, sowohl bei den Passagieren als auch
auf dem Markt sehr gut aufgenommen wurde und dass sowohl die Havila Capella als
auch die Havila Castor jetzt während der Hauptsaison fast vollständig
ausgebucht sind.

„Wir erhalten viele
Rückmeldungen von zufriedenen Gästen, die das gute Essen, die großen Kabinen
und die großen Fenster an Bord schätzen. Sie ermöglichen ihnen die Umgebung so
nah wie möglich zu erleben. Sie berichten zudem von einem guten Service und
einem Schiff, das so eingerichtet ist, dass man sich auf der Reise wohlfühlt.“

Verzögerungen bei Havila Polaris und Havila Pollux

Auch bei den
Schiffen drei und vier, Havila Polaris und Havila Pollux, verlaufen die
Fortschritte auf der Werft in der Türkei nicht wie erwartet.

„Wir gehen davon
aus, dass Havila Polaris im dritten Quartal und Havila Pollux im vierten
Quartal dieses Jahres seetauglich sein werden. Nach den bisherigen Erfahrungen
ist der genaue Zeitpunkt der Auslieferung dieser Schiffe ungewiss. Wir
entschuldigen uns nachdrücklich bei den Passagieren und der Küstenbevölkerung,
den Beschäftigten und den Investoren, die davon betroffen sind.“

Mit dem
norwegischen Ministerium für Verkehr und Kommunikation wurde eine neue
Vereinbarung getroffen, die weitere Verzögerungen für Havila Polaris und Havila
Pollux regelt und in der das Ministerium bestätigt, dass es zum gegenwärtigen
Zeitpunkt keine Ersatzschiffe fordern wird.

„Wir tun, was wir
können und arbeiten sehr fokussiert daran, diese Schiffe so schnell wie möglich
in Betrieb zu nehmen.“

Über Havila
Voyages

Havila Voyages ist
eine norwegische Reederei und fährt mit den umweltfreundlichsten Schiffen, die
an der norwegischen Küste unterwegs sind – auf der klassischen Küstenroute
zwischen Bergen und Kirkenes.

Die vier neuen
Schiffe verfügen über die weltweit größten Elektro-Batterien für
Passagierschiffe. Mit diesen ist es möglich, vier Stunden lang geräuschlos und
ohne Abgase die sensiblen Fjordlandschaften zu erkunden. Die Batterien werden
in den Häfen mit aus Wasserkraft erzeugtem Strom aufgeladen. Wenn die Akkus an
Bord erschöpft sind, werden die Schiffe mit Erdgas betrieben. So kann der
CO2-Ausstoß zu herkömmlichen Schiffen um 25 % reduziert werden.

Die Schiffe sind
auf maximalen Passagierkomfort in Kombination mit nachhaltigem Betrieb
ausgerichtet. In der Bordküche werden Zutaten von lokalen Produzenten veredelt.
Zudem verzichtet Havila Voyages auf alle vermeidbaren Kunststoffe. Schon heute
erfüllen die Schiffe alle Anforderungen an die Minimierung der CO2-Ausstöße. Das
Ziel ist es, so schnell wie möglich den emissionsfreien Betrieb der Flotte zu
gewährleisten.
Havila Voyages gehört zum
Havilakonzern, dessen Wurzeln bis in die 1950er Jahre zurückreichen. Alles
Begann, als der Gründer, Per Sævik, als Jugendlicher sein erstes Fischerboot
kaufte. Mit seinen Ursprüngen in der Heringsfischerei ist Havila heute ein
Konzern, der in den Bereichen Schiffstechnologie, Offshore, Transport und
Tourismus tätig ist.

Foto: Per Eide

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