Das Gesundheitszentrum für Frauen des Universitätsklinikums Freiburg bietet ab 3. März 2022 den Kurs „Guolin Qigong“ an / Jetzt anmelden.

Qigong ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Bewegungs-, Atmungs- und Meditationsübungen fördern muskuläre und mentale Entspannung und innere Ruhe. Auch Nebenwirkungen einer Chemo- oder Strahlentherapie wie Übelkeit und Fatigue können durch regelmäßige Übungen gemindert werden. Das Gesundheitszentrum für Frauen der Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg bietet ab Donnerstag, 3. März 2022 wöchentlich jeweils von 17 Uhr bis 18.30 Uhr einen Guolin Qigong-Kurs an, der zehn Termine umfasst. Die Kosten betragen 110 Euro. Der Kurs ist zertifiziert und wird von der Krankenkasse bezuschusst.

Schwerpunkt des Kurses ist das medizinische Guolin Qigong, das sich besonders durch das aufmerksame, rhythmische Gehen und die spezielle Windatmung auszeichnet. Die Übungen können unabhängig vom Alter und körperlichen Voraussetzungen praktiziert werden, da sie individuell angepasst werden.

Der Kurs findet vor Ort in kleiner Gruppe und unter Einhaltung der notwendigen, strengen Hygienemaßnahmen sowie unter 2G-Plus-Bedingungen statt. Teilnehmer müssen eine vollständige Impfung oder Genesung nach SARS-CoV-2-Infektion nachweisen. Zusätzlich muss ein negativer Testnachweis eines offiziellen Antigen-Schnelltests (maximal 24 Stunden alt) oder eines PCR-Tests (maximal 48 Stunden alt) vorliegen. Für Personen mit Auffrischimpfung (Booster-Impfung) entfällt die zusätzliche Testpflicht bei 2G-Plus.

Anmeldung: gesundheitszentrum-frauen@uniklinik-freiburg.de oder per Telefon: 0761 270-31010

Foto: Pixabay/Trimatiks