back to top
14.2 C
Berlin
13. Juni 2026

Klimafreundlich und lecker: Die Süßlupine als heimische Alternative zu Soja, Mandel und Kokos

Grimmen. Haferdrink im Kaffee, Sojajoghurt zum Frühstück oder Gemüsepfanne mit Mandelsahne – die Liste veganer Produkte aus dem Kühlregal ist lang; wirklich klimafreundlich sind viele der pflanzlichen Milchalternativen aufgrund langer Transportwege oder ihres hohen Wasserbedarfs oftmals nicht. Neu auf dem Markt sind die sehr CO2-freundlichen und regionalen Alternativen der Marke MADE WITH LUVE (= LUpine und VEgan), die aus dem einzigartigen Eiweiß der Süßlupine hergestellt werden.

Die Süßlupine wächst nahezu überall. In Deutschland wird sie unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern angebaut. Das ermöglicht kurze Transportwege und wirkt sich positiv auf den CO2-Fußabdruck des Konsumenten aus. Besonders klimafreundlich ist ihr geringer Wasseranspruch. Dazu bindet sie eine nicht unerhebliche Menge an Stickstoff im Ackerboden und optimiert damit nachhaltig seine Fruchtbarkeit.

Auch im Vergleich zur Sojabohne gewinnt die Süßlupine: Sie verfügt über einen höheren Eiweißgehalt, enthält aber deutlich weniger Kohlenhydrate und Fett. Somit ist sie eine ideale Basis für eine gesunde und moderne Ernährung. Und ihr einzigartiges Eiweiß ist dem Milcheiweiß sehr verwandt, sodass es für viele vegane Milchalternativen die perfekte Basis darstellt.

LUVE Gemüsecurry

MADE WITH LUVE bietet leckere, pflanzliche LUGHURTS, Drinks, Eis, Desserts und Aufstriche, die von Natur aus laktose- und sojafrei sind: eine echte und vor allem klimafreundliche Alternative zu herkömmlichen Molkereiprodukten und pflanzlichen Milchprodukten.

Fotos: Prolupin GmbH

Artikel teilen:

spot_imgspot_img

Populär

Mehr davon
Verwandt

Nachbarschaftsstreit eskaliert: Mann bedroht Nachbarn mit Machete

Hamburg. In Hamburg-Barmbek-Nord ist ein Nachbarschaftsstreit am Samstagmorgen offenbar...

Bielefeld wird zur bunten Fahrradstadt

Am Samstag, 30. Mai 2026, steht in Bielefeld alles...

Hape Kerkeling erhält Ehrenpreis beim Kinofest Lünen 2026

Das Programm für das 35. Kinofest Lünen 2026 steht...

Beihilfemaßnahme für den VfB Oldenburg bei der DG Competition eingereicht

Brüsseler Wettbewerbsaufsicht prüft städtisches Fußballstadion Oldenburg. Wie die Stadt Oldenburg...