Nachdem ich schon spannend und aufmerksam die unterhaltsamen Erlebnisse „Als Schisser um die Welt“ Wort um Wort, Satz um Satz mitverfolgt hatte, so interessierte mich natürlich auch die Neuerscheinung „Als Schisser durchs Netz“ von Autor Jan Kowalsky.

Die digitale Überflutung, wer kennt sie nicht. War vor ein paar Jahren noch alles neu und interessant, so kommt man doch heutzutage an seine Grenzen. An eine digitale Grenze, wo jeder überlegen sollte, muss ich mich daran beteiligen, muss ich immer on und erreichbar sein? Früher ging es doch auch. Was zuvor toll und neu war, gibt langsam aber sicher den Gedanken, auf sich dem zu entziehen, weniger ist mehr.

Der Autor beschreibt Erlebnisse in denen ich mich wiederfinde, die inzwischen normal sind, wie gestresst Dinge erledigt werden. Zwei, drei Sachen gleichzeitig, kein Problem. Digital hat Analog überrollt, über Nacht sozusagen und keiner hat es gemerkt.

Das Buch „Als Schisser durchs Netz“ ist lustig geschrieben und die Veranschaulichung des alltäglichen digitalen Wahnsinns ist gut wiedergegeben. Jeder wird sich irgendwie gespiegelt wiederfinden. Außerdem macht der Auto darauf aufmerksam wie leichtfertig mittlerweile mit persönlichen Daten umgegangen wird. Gerade dieser Punkt sollte große Beachtung finden. Das Netz vergisst nicht.

Amüsant und passend sind auch die abwechslungsreichen Skizzierungen zu den Geschehnissen des Schissers. Sie unterstützen das Gelesene und geben eine reale mitzuerlebende Geschichte wieder. Jan Kowalsky macht auch darauf aufmerksam wie schnell man ins Netz durch Andere kommt und wie das digitale Haus die Einwohner beeinflusst.

Über das Buch:
Sie geht online, und er muss mit!
Nach seinen Reisen um die Welt ist der Schisser zurück auf der Couch und stellt dort mit Erschrecken fest: Die größten Gefahren der heutigen Zeit lauern gar nicht in der Ferne, sondern im Dschungel der Digitalisierung! Während seine abenteuerlustige Frau sich bereits mit Leichtigkeit durchs Netz bewegt, kämpft der Schisser noch mit der sprechenden Kaffeemaschine in Smart Homes, schnippischen Chatbots im Internet und Digital Detox im Wald. Wird er es schaffen, seine Angst vor der Digitalisierung zu verlieren – und seine Frau abermals für sich zu gewinnen?

Goldmann Verlag, ISBN 978-3-442-31637-3, € 14,00

Foto: Goldmann Verlag