Bonn. Der BIVA-Pflegeschutzbund drängt auf eine rasche Einführung der Impfpflicht für alle Beschäftigten in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen durch ein Bundesgesetz. Er unterstützt damit nachdrücklich die Forderung der Länder beim letzten Bund-Ländertreffen.

„Die jetzt beschlossene Einführung der täglichen Testpflicht für alle Beschäftigten in Alten- und Pflegeheimen, die wir seit Langem fordern, ist nur ein erster Schritt“, sagt der Vorsitzende des BIVA-Pflegeschutzbundes Dr. Manfred Stegger. „Dem muss nun endlich der nächste Schritt folgen: eine wirkungsvoll umgesetzte und kontrollierte Impfpflicht für alle Beschäftigten und Dienstleister, also z. B. auch des Reinigungspersonals.“

„Leider verweigern sich immer noch Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen einer Impfung. Angesichts der dramatischen Entwicklung muss endlich der Schutz der schwachen Bewohner Vorrang haben gegenüber der Entscheidungsfreiheit des Personals.“

„Vollständige Impfungen zusammen mit täglichen Tests können nach jetzigem Wissensstand zu fast einhundert Prozent verhindern, dass Pflegebedürftige durch das Personal in Einrichtungen angesteckt werden und dass sich eingeschleppte Infektionen weiter ausbreiten. Wir fordern diesen maximalen Schutz“, sagt Stegger.