Im August lädt die Kirchengemeinde Bergkirchen zu den „Mondscheinkonzerten“ ein. Aufgrund der Coronakrise finden die Konzerte in diesem Jahr in einer abgespeckten Version statt. Geplant sind nur 2 Konzerte, die Konzerte finden ausschließlich auf dem illuminierten Kirchplatz statt und Eintrittskarten für 15,- € gibt es nur an der Abendkasse. Bei einer schlechten Wettervorhersage wird das Konzert auf einen der Ersatztermine verschoben. Anstelle von einem Imbiss- und Getränkeverkauf können sich die Besucher selber Essen und Getränke mitbringen. Da die Corona-Bestimmungen und das Wetter für August ungewiss sind, erfährt man auf der Homepage www.bergkirchen.net immer den aktuellen Stand.

„Boogielicious“

Das erste Konzert der diesjährigen Mondscheinkonzerte ist am Samstag, 7. August um 20 Uhr geplant (Mögliche Ersatztermine 8. und 21. August). Zu Gast ist das Trio „Boogielicious“ mit Eeco Rijken Rapp (Gesang, Klavier), David Herzel (Schlagzeug) und Bertram Becher (Blues-Harmonika). Zu hören ist klassischer Boogie Woogie, über erdigen Blues bis hin zum Rock´n Roll über New Orleans- und Old Time Jazz. Von Fats Waller, Duke Ellington bis hin zu Oscar Peterson …

Boogielicious ist momentan wohl eine der außergewöhnlichsten Boogie-Formationen der Szene in Europa, die die Musik der 20er, 30er und 40er Jahre in das aktuelle Jahrhundert katapultiert. Inzwischen haben sich die drei Musiker mit ihren vier Alben auf die vorderen Ränge ihres Genres vorgearbeitet. Die Live-Auftritte geraten immer wieder zu umjubelten Highlights der Konzertsaison. Die enorme Spielfreude der Band springt nicht nur bei ihren zahlreichen erfolgreichen Konzerten in Deutschland, sondern auch bei Konzerten in Frankreich, Niederlande, Schweiz, Belgien, England und Portugal auf die Zuhörer über. Boogielicious ist ein Trio, das die Liebhaber handgemachter Musik elektrisiert und Boogie Woogie-Fans, Alt-Rock’n-Roller, traditionelle Jazz- und Blues-Anhänger und auch Klassik-Fans gleichermaßen hocherfreut! Die drei Musiker bestechen durch ihre unglaubliche Virtuosität, die Einzigartigkeit ihres Repertoires und überzeugen mit ihrem brillanten Zusammenspiel. Boogielicious erschließt sich Hörerschichten weit über den Boogie Woogie und Blues hinaus und lockt mit ihrem unverfälschten und bodenständigen Sound mittlerweile auch viele junge Fans zu ihren Konzerten.

„Sonando“

Für Samstag, 14. August, ist das zweite Mondscheinkonzert um 20 Uhr geplant. (Mögliche Ersatztermine 13., 15., 20. und 21. August). Es spielt die Latin- und Salsaband „Sonando“ mit Osvaldo Fajardo (Gesang, Percussion, Kuba), Thomas Debler (Piano, Deutschland), Osvaldo Hernandez (Gitarre, Tres, Gesang, Kuba) und Marcus Maria Köster (Congas, Bongos, Percussion, Bielefeld). Sie wird mit vier Musikern in einer international besetzten Formation auf einen akustischen und optischen Ausflug in die heißen Länder Südamerikas, insbesondere nach Kuba leiten. Salsa, Son, Chacha, Boleros oder Cumbias sind die typischen Musikstile dieser Region. Authentisch, auf hohem musikalischen Niveau und dynamisch kraftvoll präsentiert! Die Musiker wissen zu begeistern und haben dies schon mehrfach bewiesen, u. a. zur bekannten Veranstaltung „Karneval der Kulturen“ in Bielefeld und auch in den letzten Jahren in Bergkirchen. Die Leitung hat Marcus Maria Köster.