Europäischer Logistikdienstleister investiert in grüne Technologie und in Umweltschutzprojekte.

Die Logistikbranche wandelt sich rasant. Das zeigen allein die Veränderungen, die die Raben Group in ihrer 90-jährigen Firmengeschichte erfahren hat. Zum runden Geburtstag am 1. April 2021 fokussiert sich Raben darauf, den Wandel zu einer nachhaltigeren Logistik weiter voranzutreiben. Das familiengeführte Unternehmen ist in der Region mit einer Niederlassung in Gütersloh vertreten, wo 88 Mitarbeitende tätig sind. „Wir freuen uns, mit unseren Logistikdienstleistungen die Wirtschaft in unserer Region zu unterstützen und die Warenflüsse am Laufen zu halten“, sagt Andreas Mümken, Leiter der Raben-Niederlassung in Gütersloh. „Um zum Wohle der Region und des Unternehmens weiterhin zukunftsfähig arbeiten zu können, haben wir uns zum Ziel gesetzt, den CO2-Fußabdruck unserer Geschäftsbereiche schrittweise zu reduzieren.“

Kurzfristig nicht vermeidbare Emissionen sollen über CO2-Kompensationsprojekte neutralisiert werden. Parallel dazu hat Raben mit „Eco2way 2025“ ein Fünf-Jahres-Maßnahmenpaket zur Reduktion von Emissionen beschlossen. Für Transportaufgaben etwa werden alternative Lkw-Antriebe getestet. Bereits jetzt fahren erste Raben-Lkw mit Flüssiggas-Antrieb (LNG). Sie sind leiser als Diesel-Lkw und stoßen deutlich weniger CO2-Emissionen aus. Die Reduktion von Emissionen ist auch bei Lager- und Bürogebäuden ein wichtiges Ziel. So hat Raben 2021 einen ersten Vertrag zur Lieferung von erneuerbarer Energie unterzeichnet.

Die Feier zum 90-jährigen Bestehen der Raben Group wird zudem begleitet von der „Eco2way-Tour“ durch Europa. Auf dieser präsentieren Raben-Angestellte in kurzen Dokumentationen 20 Orte, die sich für Umweltschutzprojekte eignen. Drei der 20 Orte werden vom Raben-Management ausgewählt und ab September näher vorgestellt. Kunden, Partner und Angestellte können dann abstimmen, welcher dieser drei Orte eine Förderung von Raben für die Umsetzung eines Naturschutzprojekts erhält. Das Projekt mit den meisten Stimmen bekommt ein Preisgeld von der Raben Group. Die Tour ist auf www.raben90years.com zu sehen.

„In 90 Jahren haben wir durch partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden viel erreicht. Das macht uns stolz und gleichzeitig bereit, uns neuen Herausforderungen, wie dem Klimawandel, zu stellen“, sagt Ewald Raben, CEO der Raben Group. „Wir wollen, dass die nächsten Generationen Zugang zu denselben Ressourcen haben, die wir jetzt nutzen. Deshalb wollen wir Sie anlässlich unseres Jubiläums auf die außergewöhnliche “Eco2way”-Tour durch Europa mitnehmen, bei der unsere Mitarbeiter Ihnen Orte zeigen, die unter Umweltauswirkungen leiden. Wir hoffen, dass unsere Kunden uns helfen werden, einen Ort auszuwählen, den wir nach der Tour gemeinsam unterstützen. Damit wir alle in den nächsten 90 Jahren ein sauberes Klima genießen können”, sagt CEO Ewald Raben.

Europaweit 150 Niederlassungen

In neun Jahrzehnten hat die Raben Group mehr als 150 Niederlassungen in 13 europäischen Ländern gegründet. Die Unternehmensgruppe bietet circa 1.200.000 Quadratmeter Lagerkapazität an und befördert täglich mit mehr als 8.500 Lkw Waren auf den Straßen Europas. Aktuelle Umweltmaßnahmen der Raben Group bis 2025 sind unter dem Maßnahmenpaket „Eco2way“ zusammengefasst. Einen erheblichen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgas- und Lärm-Emissionen
kann der Fuhrpark leisten. Ein erster wichtiger Schritt ist die sukzessive Einführung emissionsärmerer Lkw. So setzt Raben beispielsweise bereits erste Lastwagen mit Flüssiggasantrieb ein (LNG). Im Laufe dieses Jahres wird Raben Möglichkeiten prüfen, an ausgewählten Standorten in Pilotprojekten Lkw mit alternativen Antrieben zu testen – so zum Beispiel Elektro- oder Wasserstoffantriebe.

Neue Niederlassungen werden nach neuesten Umweltstandards gebaut

Beim Gebäudemanagement achtet Raben darauf, dass jede neu gebaute Niederlassung den neuesten Umweltstandards entspricht. Beispielsweise werden in Neubauten LED-Beleuchtungssysteme eingesetzt und Ladezonen an den Rampen bestmöglich thermisch isoliert – inklusive Systemen zur Wärmerückgewinnung. Zudem werden Lagerhallen so hoch gebaut, dass bis zu 24 Prozent mehr Paletten unterkommen. Dies ermöglicht eine Reduzierung des Gebäudeenergiebedarfs pro Palette. Die benötigte Energie soll zunehmend aus erneuerbaren Energiequellen stammen.

„Wir wollen auf dem Markt Trends im Bereich Nachhaltigkeit setzen, nicht nur durch ,grüne‘ Lkw und Lagerhallen oder das Pflanzen von Bäumen, sondern in allen Prozessen unserer Geschäftsbereiche, die wir versuchen so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Das ist unsere Verantwortung. Da unsere Beziehung zu unseren Kunden auf Partnerschaft basiert, bin ich zuversichtlich, dass diese sich ebenfalls unseren Gedanken zur Nachhaltigkeit anschließen werden“, erklärt Ewald Raben.

Raben Group:
1931 in den Niederladen gegründet, in Europa unterwegs.
Alles hat bei Raben ganz unscheinbar mit einem kleinen niederländischen Familienbetrieb begonnen. 1931 begann Jan W. Raben, der Großvater des heutigen Geschäftsführers, in Meddo-Winterswijk in den Niederlanden, die Produkte der örtlichen Bauern zum Markt zu transportieren. Er gründete das heute international agierende Unternehmen. Sohn Theo Raben übernahm 1960 die Verantwortung und baute unter anderem den Transport von Textilien von und nach Polen aus. Den ersten großen Expansions-Schritt ins Ausland machte jedoch Ewald Raben. Er erkannte nach dem Fall des Eisernen Vorhangs die Entwicklungschancen auf dem polnischen Markt und gründete dort eine Niederlassung. Damals kaufte er eine Landkarte von Polen und markierte zwölf Standorte, die zu Filialen in verschiedenen Teilen des Landes werden sollten. Damit hatte er Erfolg. Bis heute ist die Raben Group trotz der rasanten Expansion ein Familienunternehmen geblieben.
CEO Ewald Raben bringt es auf den Punkt: „Ein Familienunternehmen hat einen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen, weil es Kunden und Mitarbeiter wie Familienmitglieder behandelt. Wir bieten Logistik 'with a human face'. Wir sind Partner und reagieren gemeinsam auf die Herausforderungen, die sich ergeben. Wir wachsen auch gemeinsam. Wir liefern nicht nur eine Dienstleistung, sondern ein Versprechen, und dieses Versprechen muss gehalten werden - immer pünktlich, mit Liebe zum Detail und in höchster Qualität.“