Erstes Kali-Schiff auf dem Weg zu den Kunden

Am 24. Oktober hat das erste Schiff mit Kalidüngemitteln aus dem neuen K+S-Werk Bethune (Saskatchewan, Kanada) die Umschlaganlage im Pazifikhafen Vancouver verlassen. Das Schiff ist mit 30.000 Tonnen beladen und beliefert Kunden in Asien.

„Nach der Aufnahme des Produktionsbetriebes und der Inbetriebnahme der neugebauten Lager- und Umschlaganlage haben wir nun den entscheidenden Schritt getan: Wir beginnen mit der Belieferung des Marktes mit Produkten aus unserem neuen Kaliwerk. Auch den weiteren Weg in diesem Projekt, das Hochfahren der technischen Kapazität auf zwei Millionen Tonnen, werden wir konsequent bis Ende des Jahres gehen,“ sagt Dr. Burkhard Lohr, Vorstandsvorsitzender von K+S.

Dr. Ulrich Lamp, Geschäftsführer von K+S Potash Canada betont: „Mit dem ersten auslaufenden Schiff mit Kali aus Bethune erleben wir einen weiteren Meilenstein und sehen gleichzeitig den Erfolg unserer jahrelangen Arbeit. Auf diesen Moment hat die ganze Mannschaft engagiert hingearbeitet und eine fantastische Teamleistung gezeigt!“

In den zurückliegenden Monaten seit der Produktionsaufnahme im Juni hat das Kaliwerk Bethune in kurzer Folge beeindruckende Fortschritte gemacht: ab Ende Juli wurden erste kleinere Mengen an Kalidüngemitteln per Bahn nach Vancouver befördert, im August eröffnete K+S mit dem Partner Pacific Coast Terminals eine moderne und leistungsfähige Umschlaganlage in Port Moody/Vancouver und Ende September brachte der erste Ganz-Zug mit 122 Waggons 13.000 Tonnen Standardkali zum Hafen.

Die dortigen Lager- und Umschlaganlagen können Güterzüge mit bis zu 18.000 Tonnen Produkt annehmen, bieten Lagerraum für 160.000 Tonnen Kali und können Schiffe mit einer Tragfähigkeit von 70.000 Tonnen an einer eigenen Kai-Anlage abfertigen. Vom Pazifikhafen Vancouver aus kann K+S die Märkte in Asien und Südamerika logistisch besonders vorteilhaft mit Produkten aus seinem jüngsten Werk versorgen.