Stuttgart. Die erfolgte Ankündigung der Landesregierung, ab Heute allen Einzelhandelsgeschäften die Öffnung ohne Verkaufsflächenbeschränkung zu ermöglichen, hält die IHK-Organisation in Baden-Württemberg für entscheidend, um die Einzelhandelsbetriebe in ihrer Existenz zu sichern. Die überraschende Ankündigung der erneuten Änderung der Corona-Verordnung des Landes erfolgte als Reaktion auf den teilweise erfolgreichen Eilantrag eines Einzelhändlers vor dem Verwaltungsgerichtshof Mannheim. So sei die beklagte Beschränkung der Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter gleichheitswidrig, da anderen Branchen die Öffnung ohne diese Beschränkung bereits ermöglicht worden war.

Prof. Dr. Peter Jany, Hauptgeschäftsführer der für Handelsfragen im Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) federführenden IHK Bodensee-Oberschwaben, betont: „Dies ist in erster Linie eine sehr gute Nachricht für die Einzelhandelsbetriebe, welche bislang nur mit der Beschränkung ihrer Verkaufsfläche öffnen durften. Aber auch für Standortgemeinschaften, z. B. die Innenstädte, stellt der Wegfall der Verkaufsflächenbeschränkungen einen wichtigen Schritt zur Normalität dar“, betont Jany.

Die IHK-Organisation erwarten auch in der kommenden Woche keinen Ansturm auf die Innenstädte Baden-Württembergs, denn die Erfahrungen seit dem Reopening vieler Geschäfte zeigen, dass die Passantenfrequenz sogar in der ersten Woche nach dem Lockdown meist nicht die Schwelle von 50 Prozent im Vergleich zu Normalzeiten überstiegen hat. Vielmehr wurden den Industrie- und Handelskammern in der letzten Woche in vielen Städten des Landes sogar Rückgänge der Frequenzen um bis zu 80 Prozent gemeldet. „Zum ungestörten Bummeln in den Innenstädten vermissen die meisten Besucher beispielsweise die Außengastronomie, die für Flair und längere Aufenthalte in den Innenstädten sorgt“, ist Prof. Dr. Jany überzeugt.

Da sowohl die Einzelhandelsbetriebe als auch die große Mehrheit der Kunden die besonderen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie beachten und einhalten, geht die IHK-Organisation nicht davon aus, dass die nun hoffentlich wieder ansteigenden Besucherzahlen in den Innenstädten zu einem Anstieg der Anzahl der Infektionszahlen führen werden.